Faszien Rolle Ratgeber

Wissenswertes über Faszienrollen und Faszientraining

Faszien Rollen
Faszien Rolle
Trainieren Sie wenige Minuten für ein spürbar besseres Körpergefühl

Faszien - mitentscheidend für unser Wohlempfinden

Faszien sind zähe, aus Bindegewebe bestehende Häute, die alle Bestandteile des Körpers wie Knochen, Organe, Muskeln, ja sogar einzelne Muskelfasern umschliessen und mit einander verbinden. Die Faszien stellen eine Art straffes dreidimensionales Netz dar, das unseren Körper durchzieht, zusammenhält, formt und damit seine Grundstruktur bestimmt. Die Faszien übernehmen einen Teil der Spannung die für aufrechtes Stehen und Gehen nötig ist. Sie entlasten dadurch die Muskulatur.

Faszien

Belastungen im Alltag, Fehlhaltung, zu wenig Bewegung oder auch Unfällen/Operationen können diese Stütze beeinträchtigen und das Netz der Faszien dauerhaft verformen. Die Faszienschichten verkleben oder verdicken, die Beweglichkeit nimmt ab, im Alter verhärten die Faszien. Damit kommt es zu strukturellen Problemen des Körpers und es entstehen Fehlhaltungen. Mit einem entsprechenden Faszientraining, Rolfing oder auch Yoga können verklebte Faszien gelöst werden und das Umfeld wie Organe und Muskeln wird aktiviert.

Aufgaben der Faszien

Faszien haben ausser ihren strukturellen Funktionen noch weitere wichtige Aufgaben und Eigenschaften:

  • das Fasziennetz ist mit unzähligen Nervenendugungen, Bewegungs- und Schmerzrezeptoren durchsetzt
  • fasziales Bindegewebe ist daher auch ein zentrales Sinnesorgan für die Körperwahrnehmung
  • Faszien ziehen sich unter Stress zusammen und können so Verspannungen auslösen bzw. verschlimmern
  • sie übernehmen Stützarbeit für Muskeln, die nur statisch beansprucht werden, z.B. durch langes Sitzen, indem sie sich versteifen und verfilzen - sie verlieren also ihre Elastizität, wenn sie nicht trainiert werden
  • Faszien sind für die Kraftübertragung von Muskel zu Muskel zuständig
  • sie können sich selbstständig zusammenziehen, Energie speichern und z.B. in Form von Sprungkraft wieder freigeben
  • Beweglichkeit und Kraft des Körpers hängen unmittelbar mit der Elastizität und Gleitfähigkeit des Bindegewebes zusammen

Lassen Sie den Faszien die Aufmerksamkeit und die Fürsorge zukommen die sie verdienen.


Wie trainiere ich Faszien

Die Selbstmassage mit Faszien Rollen

  • macht verklebte Faszien und verspannte Muskeln weich und beweglich
  • sorgt für mehr Elastizität und Leistungsvermögen der Muskulatur
  • steigert Dehnfähigkeit, Durchblutung und Stoffwechsel

Der Grundgedanke einer Behandlung mit der Faszienrolle ist die aktiven Regeneration. Durch Druck und langsame Bewegung lösen sich nicht nur Muskelverspannungen sondern eben auch Verklebungen und Verhärtungen im Bindegewebe. Durch den Druck und die Bewegung wird die Durchblutung gesteigert, Muskeln und Bindegewebe werden elastischer und widerstandsfähig gegen Belastungen.

Die Selbstmassage mit Faszien Rollen steigert die muskuläre und fasziale Regenerationsfähigkeit. Daher sind Faszienrollen auch ein geeignetes Gerät für die Aufwärmung vor dem Sport. Nach der sportlichen Aktivität dienen sie der Muskel und Faszien Entspannung, fördern die Abfuhr von Abbauprodukten und können somit einen möglichen Muskelkater verhindern oder zumindest reduzieren. Im Alltag ist der positive Effekt der Massage mit Faszien Rollen schnell bemerkbar.

Mit der Faszienrolle kann man mit einfachen Übungen alle wichtigen Muskelgruppen des Körpers massieren und aktivieren. Ob eher grossflächig oder punktuell trainiert werden soll hängt auf der einen Seite von der Übung, vor allem aber von der verwendeten Rolle ab. Es gibt den kleinen Faszien Ball oder die Mini Faszien Rollen, die eher kleine Muskelbereiche oder Flächen, z.B. Fusssohle trainieren. Mit den grossen Rollen werden grössere Muskelgruppen behandelt. Man kann sich an sportliche Übungen erfreuen oder auch an solchen, die für jeden leichter auszuführen sind und die zu einer angenehmen Faszien Entspannung führen. Ob im Stehen oder Liegen, Faszien Training kann in vielen Variationen betrieben werden. Natürlich finden sich auch Übungen für "couch potatos", die praktischerweise auch als eine schnelle Massagen sitzend im Büro durchgeführt werden können.


Welches ist die beste Faszien Rolle

Bei Faszien Rollen handelt es sich um Schaumstoffrollen oder Bälle, die zur (Selbst-) Massage der Faszien und der Muskulatur verwendet werden. Um der unterschiedlichen Wahrnehmung der Massage-Intensität gerecht zu werden, erhalten Sie Faszienrollen in unterschiedlichen Härtegraden.
Die Soft- oder auch medizinische Rolle ist ca. 20% weicher als die Standard Faszien Rolle und eignet sich für schmerzempfindliche Personen und medizinische Anwendungen. Es muss beachtet werden, dass bei einem Körpergewicht von über 75 kg die Rolle entsprechend mit 2 kleinen Rollen verstärkt werden sollte. Für Sportler, geübte und wenig schmerzempfindliche Personen ist ein harte Rolle (bis zu 50% härter als Standard) bestens geeignet, diese ermöglicht ein intensives Training.

Standard Faszien Rolle
Standard Faszienrolle

Leichte Faszienrolle ideal für die Verspannung lösende Selbstmassage. Ein regelmässiges Rollout entspannt Faszien und Muskulatur und kann Haltungsschäden entgegenwirken. Die Rolle hat eine durchschnittliche Dichte und ist mit ihrem bewährtem Massageeffekt optimal für alle Anwendungen geeignet.

  • durchschnittliche Härte
  • für alle Anwendungen
  • Masse 30 x 15 cm
  • einfach zu reinigen
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Faszien Rolle PRO
Faszienrolle Pro

Faszienrolle mit hoher Dichte für eine intensive Anwendung und einem hohen Massageeffekt für Muskulatur und Faszien. Gut geeignet für geübte Faszienroller, Sportler und schwerere Personen. Pflegeleicht, umweltfreundlich und energieschonend produziert.

  • 50% härter als Standard
  • für intensive Anwendungen
  • für schwerere Personen
  • Masse 30 x 15 cm
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Weiche Faszien Rolle
Weiche Faszienrolle

Die Faszienrolle in der MED Version ist gut geeignet für Personen mit höherem Schmerzempfinden; perfekt für Einsteiger, ideal zur Entspannung. Pflegeleichte Rolle zum Massieren des ganzen Körpers. Diese Rolle ist nicht für stehende Balanceübungen geeignet. Bei einem Körpergewicht über 75 kg empfiehlt sich eine Verstärkung mit 2 BLACKROLL® MINI.

  • 20% weicher als Standard
  • geeignet für Einsteiger
  • Masse 30 x 15 cm
  • einfach zu reinigen
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Trigger Point Faszien Rolle
Trigger Faszienrolle

Sehr robuste und stylische Faszienrolle mit 3-teiliger Konstruktion aus flachen, leicht hervorstehenden und röhrenförmigen Segmenten, zur idealen Selbstmassage. Verspannte Muskelgruppen und verklebte Faszien können so individuell gelöst werden. Durch die verbesserte Blutzirkulation wird der Erholungsprozess nach dem Training beschleunigt.

  • 3-teilige Konstruktion
  • verbesserte Blutzirkulation
  • weicher Schaumstoffüberzug
  • Masse 66 x 14 cm
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Faszien Rolle Mini
Kleine Faszienrolle

Kleine Regenerations Rolle für Unterwegs. Diese Mini Faszien Rolle ist bestens geeignet für die Verspannungen lösende Selbstmassage an Füssen, Händen und Armen; unterwegs auf Reisen, im Hotel, und gerade auch am Arbeitsplatz.

  • leicht & klein
  • Massage an Fuss und Arm
  • Masse 15 x 5.3 cm
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Massage Ball
Faszien Massage Ball

BLACKROLL BALL. Kleiner Faszienball zur punktuelle Behandlung / Massage von einzelnen Rückenmuskeln sowie Armen, Nacken oder Füssen; verwendbar an Tisch, Wand oder Boden; geruchlos; wasserunlöslich und einfach zu reinigen.

  • überall verwendbar
  • massiert auch Arme Nacken Füsse
  • Durchmesser 12 cm
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Buchtipps - Übungen für Faszien Training

Faszientraining: Mehr Beweglichkeit, Gesundheit und Dynamik

GU Ratgeber Gesundheit
Ein praktische Übungsbuch zum Faszientraining

Für jedes Zeitbudget und mit ganz individuellen Programmen. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihre Faszien ganz einfach trainieren und so Ihren Körper gesund, schmerzfrei und leistungsfähig erhalten können. Mit einem Test können Sie feststellen, wo Ursachen Ihrer Beschwerden liegen. Wählen Sie anschliessend aus den einfachen, hoch effizienten Übungen die aus, die am besten zu Ihnen passen. Sie können so Ihr individuelles Faszien Training je nach Zeit und Ort im Stehen, Liegen, mit der Faszien Rolle auch ohne durchführen. Die Wirkung ist verblüffend: Sie werden wieder schmerzfrei und beweglich, fühlen sich fit und dynamisch, gewinnen ein entspanntes Gefühl und neue Freude an der eigenen Beweglichkeit. Die Übungen sind für jede Altersstufe geeignet.


Blackroll: Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl

In diesem Buch lernen Sie die Faszien und ihre Funktion kennen. Mit einem einfachen Trainingsgerät wie der Blackroll können Sie Ihre Faszien selbst behandeln und so Ihre Beweglichkeit deutlich verbessern und Schmerzen reduzieren.

Aus dem Inhalt:
  • Worunter Faszien leiden können
  • Wieder schmerzfrei durch Faszientraining
  • Trainieren mit der Blackroll
  • Rollout: Regenerieren und entspannen
  • Koordinieren, stabilisieren und kräftigen

Es werden über 60 Übungen bebildert vorgestellt, diese sind auch als Workouts zusammengefasst, so dass man sich selbst sein eigenes Trainingsprogramm mit der Rolle zusammen stellen kann.


Faszien selbst behandeln

Endlich schmerzfrei werden / Buch & DVD

Schritt für Schritt werden einfach umsetzbare Übungen erläutert, die die körperlichen Zusammenhänge nutzen und die Verbindung von Körper und Geist berücksichtigen. In zahlreichen Abbildungen werden die Anleitungen detailliert und verständlich dargestellt. Die Übungen zur Selbstbehandlung gegen Schmerzen sind wie folgt gegliedert:

  • Fuss bis Hüftgelenk
  • Wirbelsäule
  • Schulter bis Hand
  • Schmerzen im Kopfbereich
  • Bauchraum und Verdauungsprobleme

Dem Thema Leistungsverbesserung und Verletzungsvorbeugung im Sport durch gezieltes Faszientraining ist ein eigenes Kapitel gewidmet.


DVD Blackroll'n Relax

Faszientraining durch Selbstmassage

Werden Sie flexibler, beweglicher und beugen Sie Verletzungen vor. Diese DVD (Spieldauer 100 Minuten) ist Ihr Übungskatalog für effektives Blackroll-Training und einen mobilen, schmerzfreien Körper.

  • Schmerzen lindern, Muskelverspannungen und Faszienverklebungen lösen
  • Übungsbeschreibungen und vier kompletten Workouts und Trainingsplänen zum Mitmachen
  • Wohltuende Selbstmassage für optimale Regeneration & Entspannung und erhöhte Leistungsfähigkeit
  • Straffere Haut: Bindegewebe stärken, Cellulite vorbeugen und bekämpfen
  • Körperhaltung verbessern, Durchblutung fördern, Leistung steigern
  • Übungsposter zum Aufhängen